Geschichten und Reaktionen

(English)

Geschichten von Leuten und über Leute, die ihre Muttersprache „verlernt“ haben, finden sich überall . Beispielsweise bat die BBC im Sommer 2014 die Leser ihrer Website, ihre persönlichen Geschichten einzusend, und veröffentlichte eine Auswahl der vielen Antworten, die sie erhielten. Ein Youtube-Clip einer Amerikanerin, die für ein Jahr in Japan lebte und darüber sprach wie sie ihr Englisch „vergessen“ hatte, wurde bisher fast 200.000 mal angesehen.

Was an diesen Berichten am meisten auffällt, ist wie oft ihnen mit Überraschung, Ungläubigkeit, und oft sogar offener Feindseligkeit und Verärgerung begegnet wird. Hier finden Sie eine, mehr oder weniger willkürliche, Zusammenstellung solcher Berichte und einiger Reaktionen:

Wenn Sie weitere Beispiele kennen, lassen Sie es mich gerne wissen.

Übersetzung ins Deutsche: Daniel Oesterle